Atemtherapie Bamberg

Persönliches

Über mich

Mein Name ist Gaby Schnabel, ich bin Atemtherapeutin und Atempädagogin, 1965 geboren und Mutter von drei erwachsenen Kindern.

 

Das Interesse am Menschen begann schon früh in meiner Jugend. Als Gruppenleiterin im Jugend-Rot-Kreuz, später dann als Sanitäterin und im Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes lag mein Augenmerk auf dem Wohl des Einzelnen und der Gemeinschaft. Ich spürte bald, dass es mir leicht fällt, mich in Menschen hinein zu fühlen, zu verstehen und wie bereichernd es ist, zu begleiten und zu unterstützen. Der Beginn eines Weges, auf dem ich bis heute mit Freude vorwärts gehe.

 

Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau und mehrjähriger Tätigkeit darin, widmete ich mich mit Hingabe meiner Familie und genoss das große Glück, meine drei wunderbaren Kinder aufwachsen zu sehen.

 

Durch Krankheit und die Erfahrung, dass die Schulmedizin nicht mehr helfen kann, wurde meine Neugierde an ganzheitlichen Heilweisen verstärkt.

 

Ich erfuhr Unterstützung und Heilung in Kinesiologie, Neue Homöopathie nach Körbler, Bio-Resonanz-Verfahren, Bachblütentherapie, Feldenkrais, Yoga, Metaphysik, Quantenheilung und Meditation. Diese Erfahrungen und Kenntnisse zeigten mir die Richtung, die ich weiter gehen sollte.

 

Es folgte die Ausbildung zum Leiter für Autogenes Training für Erwachsene und Kinder und die Arbeit als Betreuungskraft an Gymnasium, Hauptschule und Grundschule. Dort ließ ich meine Kenntnisse, Erfahrungen und mein Wissen in diese Arbeit mit einfließen und erweiterte meinen Erfahrungsschatz mit Kindern und Jugendlichen.

 

Zeitgleich begann ich die 4 jährige Ausbildung zur Atemtherapeutin, die mir in meiner Sehnsucht nach stabiler Gesundheit, innerer Befreiung und Weiterentwicklung neue Wege aufzeigte.

 

Heute bin ich in meiner eigenen Praxis tätig. Die Neugier auf das Leben in seinem steten Wandel und mit all seinen Facetten lässt mich beständig weiter gehen. Mit viel Freude und Hingabe widme ich mich dem Menschen in seiner wunderbaren Einmaligkeit, um ihn auf seinem „Atemweg“ zu erkennen, zu begleiten und zu unterstützen.

Werdegang

- Ausbildung zur Atemtherapeutin/Atempädagogin Atemhaus Herta Richter, München

- Fortbildung Klassische Atemtherapie bei COPD und Asthma, Helga Segatz, München

- Spielerische Atemreisen mit Kindern im Vorschulalter

- Hospitation in der Psychosomatischen Fachklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen

- Ausbildung zur Psychologischen Lebensberaterin und Seminarleiterin, bei

   Heilpraktikerin Rosina Heumann, Kulmbach

- Ausbildung Systemische Aufstellungen

- Fortbildung in Psychologischer Gesprächsführung / Gewaltfreie Kommunikation

   nach M. Rosenberg

- Fortbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers

- Fortbildung Verbale und nonverbale Kommunikation

- Fortbildung Ressourcen erkennen und verankern

- Weiterbildung Neurolinguistisches Programmieren

- Weiterbildung Katathymes Bilderleben

- Reiki Meistergrad

- Reiki II - Einweihung in die heilende Kraft des Geistes

- Reiki I  - Einweihung in die heilende Kraft der Hände

- Qualifikation zum Magnetopathen, Lorber Institute, Erlangen

- Weiterbildung in Quantenheilung nach Andrew Blake

- Weiterbildung zur Seminarleiterin für Autogenes Training für Kinder (DEB)

- Weiterbildung zur Seminarleiterin für Autogenes Training für Erwachsene (DEB)

- Weiterbildung Metaphysikseminar bei G. Zieglschmid

- Sanitäterin, Begleiter im Rettungsdienst beim Bayerischen Roten Kreuz

- Jugendgruppenleiterin beim Bayrischen Jugendrotkreuz

- Musikerin für afrikanische Percussion und Gesang